Biogasanlagen haben ein Potenzial, das sie von den meisten Erneuerbaren Energien abhebt: Sie können flexibel gesteuert werden, also bei Bedarf mehr oder weniger Strom erzeugen. Next Kraftwerke fördert dieses Alleinstellungsmerkmal durch die Bereitstellung eines umfangreichen Flex-Portfolios, das neben der Regelenergie auch verschiedene Varianten des Fahrplanbetriebs umfasst. Mit fahrplanPro wurde dieses Portfolio erweitert um einen vollautomatisierten Fahrplanbetrieb, der untertägige Optimierungen ermöglicht und die Anlage näher als je zuvor entlang der Strompreiskurve fahren kann. Zorica Marijanovic aus dem Produkt Management und Vincent Evenschor, Flexibility Manager Asset Optimisation erläutern wie die Optimierung im Intraday Continuous funktioniert.
Myriam: Hallo Zorica & Vincent. Was bedeutet Intraday Continuous eigentlich und wie ist es innerhalb des Spotmarktes einzuordnen?
Zorica: Der Spotmarkt besteht aus dem Day-Ahead-Markt und den beiden Intradaymärkten. Auktionen für beide Märkte finden am Tag vor der Lieferung statt. Ab 15 Uhr des Vortags beginnt der kontinuierliche Intradayhandel, der bis 5 Minuten vor Lieferung möglich ist.
Ein Unterschied zu Day-Ahead ist der Handel von Viertelstundenprodukten. Preise im kontinuierlichen Intradayhandel werden im Pay-as-Bid-Verfahren (es wird der Preis gezahlt, der geboten wurde) festgelegt und können daher für dasselbe Produkt variieren, je nach Zeitpunkt der Transaktion.
Vincent: Der kontinuierliche Intradayhandel dient hauptsächlich dazu, Korrekturen der Gebote auf dem Day-Ahead-Markt zu ermöglichen, insbesondere bei Prognose-Updates für erneuerbare Energien. Als Referenz wird oft der durchschnittliche mengengewichtete Intraday-Preis der Viertelstundenprodukte der EPEX Spot verwendet. Den haben wir auch als Grundlage ausgewählt, um eine transparente Abrechnung gegenüber Kund_innen zu ermöglichen.
Myriam: Was unterscheidet fahplanPro von den gewohnten Flexprodukten?
Zorica: Mit den bisherigen Biogas Flexprodukten bieten wir die Möglichkeit, Biogasanlagen im Marktprämienmodell preisoptimiert und unter Berücksichtigung technischer Restriktionen zu fahren. So erzielen unsere Kund_innen Mehrerlöse gegenüber der normalen Direktvermarktung. Der Fahrplanbetrieb bietet verschiedene Optionen zur Optimierung, Steuerung und Auswahl des Marktes und Tarifs. So hat der Kunde etwa die Wahl, ob er diese anhand von bereitgestellten Prognosen selbst erstellt oder Next Kraftwerke die Optimierung der Einspeiseleistung, des Gasspeichers oder des Wärmespeichers übernimmt.
Beim fahrplanPro wird die Gasspeicheroptimierung um die Vermarktung auf dem kontinuierlichen Intradaymarkt erweitert und die Anlage wird vollautomatisiert über unsere Next Box gesteuert. Dies bietet Anlagen, die bereits in der Gasspeicheroptimierung sind oder in sie wechseln möchten, eine neue Vermarktungsoption mit einer höheren Optimierungsfrequenz – von bisher einmal täglich zu nun untertägig jede Viertelstunde.
Vincent: Der Hauptvorteil liegt darin, dass Anlagen häufiger optimiert werden – alle 15 Minuten - und bis kurz vor Lieferung über den optimalen Dispatch entschieden wird. Die höheren Preisspreads (Differenz zwischen den Kauf- und Verkaufspreisen) im kontinuierlichen Intradayhandel ermöglichen Mehrerlöse im Vergleich zur Vermarktung in der Day Ahead- oder Intraday-Auktion. Durch die kurzfristigere Entscheidung über den Anlageneinsatz erfolgt die Einplanung näher am Strommarkt.
Damit wird sichergestellt, dass die optimierten Fahrpläne auch realisierbar sind, da wir im Gegensatz zur früheren, einmal am Tag vorher stattfindenden Einplanung, Abweichungen in der Speicherprognose mit jedem Optimierungslauf korrigieren können. Die Voraussetzung für den Erfolg dieses Ansatzes liegt in einer klaren Abstimmung über den flexiblen Einsatz der Anlagen samt Speicher von Anfang an.
Myriam: Für welche Anlagen ist fahrplanPro geeignet, und welche zusätzlichen Anforderungen müssen erfüllt sein, um es in Anspruch nehmen zu können?
Vincent: fahrplanPro eignet sich für hochflexible Biogasanlagen im Marktprämienmodell ohne Fixpreisvertrag. Die Voraussetzungen für die Nutzung sind:
Myriam: Wie wird fahrplanPro bisher von den Biogasbetreibenden angenommen?
Zorica: Das Produkt erfordert komplexe Optimierungsprozesse - so werden die Fahrpläne etwa ganz individuell anhand der spezifischen Anlagenrestriktionen der Betreiber erstellt. Daher haben wir zunächst unsere Bestandskund_innen mit geeigneten Biogasanlagen informiert, um diesen als ersten die Möglichkeit zu geben, in den fahrplanPro einzusteigen. Das Angebot ist auch auf hohes Interesse gestoßen und geht mit höheren Erlösen einher. Jetzt wollen wir fahrplanPro breit ausrollen, sodass auch andere Biogasbetreibende von den Vorteilen des IDC profitieren können. Die Kombination mit einer Vermarktung auf dem Regelenergiemarkt, welche nur wenige Vermarkter anbieten, macht uns dabei zu einem sehr interessanten Vermarktungspartner.
Myriam: Das klingt alles sehr spannend. Vielen Dank für eure Zeit und weiterhin viel Erfolg!
Hinweis: Next Kraftwerke übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben. Der vorliegende Beitrag dient lediglich der Information und ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
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